Architektur und Konfliktberatung

Ask Dr. Kramp

32657 Lemgo Pöstenweg 47

Sanierung

Sanierung ist die kleine, etwas freundlichere Schwester der „Denkmal-Sanierung“. Die Budget-Risiken sind genauso hoch, aber die Reaktionsmöglichkeiten sind etwas flexibler.
Eine erfolgreiche Sanierung eines älteren Gebäudes, ohne Kostenexplosion, geht dann, wenn man vorher in etwa eine Vorstellung hat, was kommen kann und das dann in die Planung einbezieht.
Manchmal gibt es einen scheinbaren Widerspruch zwischen dem energetisch Möglichen und dem ästhetisch Wünschenswerten und technisch Sinnvollen. Das aufzulösen, dafür braucht es Erfahrung und gutachterliche Sichtweisen. Auch und vor allem, damit die Förderung nicht kippt.

Wir bieten alles drei an: Wir sind Gutachter für Altbauten, wir sind erfahrene Planer und wir beraten zur Förderung. Wir können das übereinander bringen.

Widersprüchliche Projektziele oder Sattelfeste Lösungen?
Ask Dr. Kramp

Denkmal-Sanierung

Eine Denkmal Sanierung ist in etwa so, wie das Öffnen der sprichwörtlichen „Büchse der Pandora“. Pandora machte sie auf und bis alle dahin bekannten Über entwichen in die Welt. Soweit die Griechische Mythologie.
Wollte Pandora einen alten Tempel sanieren? Man weiß es nicht.
Ganz im Ernst: Wir lieben Denkmäler! Aber, sobald man irgend etwas anfasst, tauchen häufig fünf neue Aufgaben auf. Das ist keine Katastrophe, manches ist vorhersehbar (und damit einplanbar), manches kann man, wenn man weiß wie, gut abfangen.
Wir haben viele Denkmäler „gemacht“, auch richtig große Kirchen, wir wissen was kommt und vor allem was geht. Vor allem braucht es eine sehr enge Baubegleitung.

Das einzig Positive, welches die Büchse enthielt, war die Hoffnung. Aber angeblich wurde sie wieder verschlossen, bevor sie raus konnte. Das ist okay, wir ersetzen Hoffnung durch Wissen, das ist noch besser.

Tausend kleine Überraschungen, oder ein flexibles, standfestes Entscheidungsmanagment?
Ask Dr.Kramp

Baubegleitende Qualitätskontrolle

Wir wagen mal eine steile These: Hätte beim BER eine fundiertere, baubegleitende Qualitätskontrolle stattgefunden, wäre es deutlich billiger gekommen. Vielleicht hätte es dann noch eine baubegleitende Politikkontrolle gebraucht, aber die bieten selbst wir nicht an.

Der Punkt ist: Selbst wenn die Planung optimal ist, gilt der Satz, den die die BVB Fußballlegende Adi Preißler prägte: „Grau is’ im Leben alle Theorie – aber entscheidend ist auf dem Platz“.

Auf der Baustelle ist es auch so. Viele kleine Entscheidungen müssen Tag für Tag getroffen werden. Passen die zum Ausführenden oder zum Bauherren? Wir begleiten als Sachverständige und sorgen dafür, dass es „Ihre Entscheidungen“ werden.

„Glaube, Liebe, Hoffnung“ auf der Baustelle, oder „vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“?
Ask Dr. Kramp

Aktuelles Projekt:
Arbeitsgericht in Bielefeld

Das Arbeitsgerichtsgebäude von 1869 ist ein eindrucksvoller dreigeschossiger Baukörper mit leicht vorgezogenem Mittelrisalit. Die Ziegelarchitektur mit romanisierenden Rundbogenfenstern wird bereichert durch eine zurückhaltende Werksteingliederung mit säulengerahmtem Werksteinportal und bekrönt durch einen steinernen preußischen Adler.

• Die Gebäude werden heute als Land- und Arbeitsgericht genutzt.

Hier erfolgt eine
komplette Fassaden- und Kellersanierung sowie statische Sicherungsmaßnahmen.

Bauherr: BLB NRW – Bau- und Liegenschaftsbetriebe NRW Bielefeld
Leistungsphasen: LP 1-LP 9 (Komplett)
Bauzeit: 2020
Kosten: ca. 850.000,00 EUR