DENKMALSCHUTZ

Wasserschloss in Blomberg

ORT:
Blomberg
SANIERUNG:
2014 – 2015
Webseite
Wasserschloss Reelkirchen
ARCHITEKT:
Dr. Kramp

Wärme-und-bautechnische Komplettsanierung

Wasserschloss in Blomberg

• 1565 wurde der ursprüngliche Meierhof durch Anlage eines Wassergrabens mit Zugbrücke. Das heutige zweigeschossige Herrenhaus mit Mansardendach wurde 1755 gebaut. Das Torgebäude mit Tordurchfahrt und Steinbrücke wurde 1774 in Bruchsteinmauerwerk- und Fachwerkkonstruktion errichtet.

• Ziel ist es, die Gesamtanlage als Baudenkmal behutsam bau- und wärmetechnisch zu sanieren und dessen Nutzung zu optimieren.

• Im Obergeschoss des Herrenhauses befindet sich das so genannte „Tapetenzimmer“. Die erhaltene Grissaille-Tapete „Venezianische Szenen“ stammt von einem französischen Hersteller aus dem Jahr 1810.

Zur Zeit werden die Gebäude zu Wohnzwecken genutzt. Die Anlage soll als Künstlerdorf umgenutzt werden.