ALTBAUSANIERUNG

Leineweber - Fachwerkhaus von 1727 als Restaurant

ORT:
Bielefeld
BAUZEIT:
2007 – 2008
ARCHITEKT:
Dr. Kramp

Altbausanierung Bielefeld

• Das alte Fachwerkhaus, das sich in 5. Generation in einer Leineweberfamilie befindet, wurde denkmalpflegerisch untersucht und schadenskartiert. Durch das aufgestellte Restaurierungskonzept und verschiedene Vorplanungen
konnte eine optimale Sanierung erreicht werden.

• Eine wärmetechnische Sanierung – Innendämmung der Außenwände aus Lehm, Kasten- bzw. Vorsatzscheiben vor den historischen Fenstern, der Einbau einer neuen Fußbodensohle mit Wärmedämmung und Fußbodenheizung wurden hier vorgenommen. Der komplette Ausbau des Dachgeschosses für eine Büronutzung waren die optimalen Parameter für eine
nachhaltige Realisierung.

• Ergänzt wurde das Baudenkmal durch einen Wintergarten und einen gläsernen Eingangsbereich als Stahl- Glaskonstruktion, die durch ihre Leichtigkeit als neue Elemente den gewollten Gegensatz zu der historischen Bausubstanz zeigen.

• Das ehemalige Leineweberhaus dient heute als Bauerncafé und zeigt mit viel Liebe zum Detail originale Einrichtungsgegenstände und Ausstattungen wie die alte Kochstelle, den Brunnen und die alte Webstube.