ALTBAUSANIERUNG

Linie 3 Jugendwohnheim Bielefeld

ORT:
Bielefeld
SANIERUNGSZEITRAUM:
2010-2011
ARCHITEKT:
Dr. Kramp
FÖRDERUNGEN:
Konjunkturpaket II - Bund

Linie 3 Jugendwohnheim Bielefeld

Das Gebäude wurde 1951 als Wohnheim für Lehrlinge in der Stadt Bielefeld erbaut und wird seit 1980 als Jugendwohnheim genutzt. Eine Komplettsanierung der bautechnischen und bauphysikalischen Aspekte war dringend erforderlich.

Bei der Komplettsanierung des Jugendwohnheimes sind starke Eingriffe und Verstärkungen in die statischen Konstruktionen erfolgt. Das komplette Raumkonzept wurde neu geplant, verändert und ergänzt. Ziel war es, das Bestandsgebäude für die heutigen Nutzungsanforderungen zu strukturieren und neue Akzente zu setzen.

Ein zentrales Treppenhaus erschließt heute beide Gebäudeflügel miteinander. An der Westfassade wurde ein Glasanbau mit Spindeltreppe ergänzt um filigrane und lichtdurchflutete Gemeinschaftsräume für die einzelnen Jugendgruppen zu erhalten.

Die Sanierungsmaßnahme musste im Rahmen des Konjunkturpaketes geplant, beantragt und abgewickelt werden. Kosteneinhaltung war ein selbstverständliches Muss.

Bilder mit der Maus ziehen